Das „Hawaii des Nordens“ lockt die Ausdauersportler

Knapp 1500 Athletinnen und Athleten sind beim Klassiker am Start, die Vorbereitungen auf das sportliche Großereignis sind fast abgeschlossen.

Zu Beginn gibt es einen Rückblick. „2002 hatten wir saumäßiges Wetter, das Wasser war fast zu kalt zum Schwimmen, und wir hatten etwa 100 Teilnehmer, von denen 70 das Ziel erreicht haben“, erinnert sich Reinhard Husen. Der 77-Jährige ist von Beginn an beim OstseeMan-Triathlon dabei. Alle anderen Veranstaltungen fanden bei optimalen Bedingungen statt – und so soll es auch am 7. August sein, wenn das Ausdauersport-Großereignis nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder über die Bühne geht.

Mehr als 10 000 Besucher werden erwartet

Dann werden mehr als 10000 Besucher erwartet, die die 1469 Athletinnen und Athleten aus 19 Nationen anfeuern. „Ihr werdet nie alleine sein“, sagt Renndirektor Husen zu Nele Siegmeier (36) und Fabian Günther (28). Die Neumünsteranerin und der Hamburger sind mit von der Partie und freuen sich auf ihren Auftritt beim Klassiker auf der Langdistanz (3,8 km Schwimmen im offenen Meer, 180 Kilometer auf dem Rad und zum Abschluss ein Marathon über 42,195 km.

Auf das Radfahren freut sich Nele Siegmeier besonders. Die Polizistin hat die Qualifikation für den Ironman auf Hawaii geschafft. Sie war ursprünglich Reiterin, das gefiel ihr nicht mehr. Auf der Suche nach einem Schwimmkurs landete sie beim Tri-Team Neumünster. „Die haben mich unfassbar nett aufgenommen“, so die 36-Jährige. Es folgten einige Probefahrten auf einem geliehenen Rennrad, schon war die Triathlon-Leidenschaft geweckt. Das Radfahren ist die Lieblingsdisziplin der alleinerziehenden Mutter, die in Glücksburg ihren fünften Start auf der Langdistanz absolviert.

Profi Fabian Günther setzt auf Sieg

Hohe Ziele hat sich Fabian Günther gesetzt. „Ich trete schon an, um zu gewinnen“, unterstreicht der 28-jährige Triathlon-Profi aus Hamburg, der am vergangenen Wochenende in Frankfurt/ Main in 8:27,57 Stunden den 13. Platz belegt hatte. „Als Hamburger wollte ich schon immer mal am OstseeMan teilnehmen“, sagt der 28-Jährige, der vor seiner Triathlon-Karriere 13 Jahre lang Handball spielte (unter anderem in der Jugend-Bundesliga).

Auf Siegmeier, Günther und all die anderen Ausdauersportlerinnen und -sportler warten am 7. August emotionale Momente. Die Langdistanz steht im Mittelpunkt, doch es gibt auch die Mitteldistanz (OstseeMan 113/1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Lauf) mit 665 Aktiven und natürlich die Staffeln, bei denen sich drei Athletinnen / Athleten die drei Disziplinen teilen.

Natalie Jachmanns besondere Beziehung zum OstseeMan

Auf der Mitteldistanz ist auch die Glücksburgerin Natalie Jachmann, eine von Schleswig-Holsteins besten Läuferinnen, am Start. Die 31-Jährige hat zum OstseeMan eine besondere Beziehung – 2018 lief sie im Hochzeitskleid mit ihrem Ehemann Pascal Dethlefs Hand in Hand über die Ziellinie.

Kontakt für Presseanfragen:
Mirko Groeschner
Mobil:   +49 (0) 176 6176 71 60
E-Mail: presse@ostseeman.de

Text: Ulrich Schröder (sh:z)
Bilder: Sascha Klahn

Teile diesen Artikel
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email